Ein etwas anderer Kriminalroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Ein historischer Krimi, der im Kiew von 1919 während der Russischen Revolution spielt.
Der junge Samson, der eben zum Vollwaisen geworden und ein Ohr verloren hat, durchlebt einige Überraschungen.

Seine elterliche Wohnung wird zunächst von zwei Rotarmisten besetzt, was noch später Fragen aufwerfen wird. Unterstützung findet er bei einer alten Hausmeisterin, über die er auch Nadjeschda kennenlernt.
Samson selbst wird zum Ermittler bei der Miliz, wo er einige Fälle löst und auch selbst in die Schusslinie gerät. Dabei hilft ihm auch seine Unerfahrenheit und sein unkonventionelles Vorgehen.

Insgesamt ein Buch, das zwar recht flüssig zu lesen ist, aber mit einer eher flachen Spannungskurve.
Wegen des historischen Kontexts und den detaillierten Beschreibungen dennoch sehr lesenswert. Eine Fortsetzung kann ich mir gut vorstellen.