Ein Krimi der etwas anderen Art

katrinb Avatar

Kiew. Wir schreiben das Jahr 1919 und befinden uns inmitten der Wirren der Russischen Revolution. Samsons Vater wird auf offener Straße von einem Rotarmisten getötet und Samson verliert ein Ohr, das er fortan aufbewahrt – es wird ihm gute Dienste leisten. Er beginnt seinen Dienst bei der neu gegründeten sowjetischen Polizei und lernt die patente Nadjeschka kennen. Schon sein erster Fall gibt ihm Rätsel auf….
Kurkow schildert eindrucksvoll ein spannendes und aufwühlendes Kapitel innerhalb der ukrainischen Geschichte. Er lässt den / die Leser*in eintauchen in eine unruhige, von Chaos, Willkür und Unsicherheit geprägte Zeit. Dabei baut er einige fantastische Elemente in die Geschichte mit ein, sodass die Lektüre immer spannend und unterhaltsam bleibt.
Bei aller Phantastik und den teils grausamen Ereignissen ist Kurkows Stil nüchtern und sachlich. Er wirft einen liebevollen Blick auf seine Figuren und ihm gelingen überzeugende Charaktere, die man so schnell nicht vergisst.
Fazit: Wer einen etwas ungewöhnlichen Krimi vor realem historischen Hintergrund, kombiniert mit leicht grotesken Elementen und überzeugenden Charakteren lesen möchte, dem sei Kurkows Roman wärmstens empfohlen.