Gefährliche Zeit in Kiew vor über 100 Jahren!

knuddelbiene Avatar

Kiew 1919: der junge Samson verliert seinen Vater und sein Ohr durch den Hieb des Säbels eines Kosaken. Nun steht er ganz allein da, denn seine Mutter und seine Schwester starben bereits an einer schweren Krankheit. Es war eine sehr gefährliche Zeit damals, denn die Straßen waren voll von Banditen und Aufständischen, besonders in den dunklen Nächten war es ratsam, Zuhause zu bleiben. Samson kommt durch Zufall zur sowjetischen Polizei und arbeitet jetzt dort als Ermittler. Sein erster Fall bereitet ihm großes Kopfzerbrechen - für wen ist der Anzug aus gutem, englischen Wollstoff bestimmt und was kann man mit einem silbernen Knochen anfangen?

Es war sehr interessant, in diese, mir völlig unbekannte Welt in das Kiew am Anfang des 20. Jahrhunderts einzutauchen. Eine Zeit, in der dein Leben jederzeit plötzlich zu Ende sein konnte, wenn du den falschen Leuten begegnest. Der sympathische junge Mann, der einerseits etwas naiv ist, aber andererseits auch sehr intelligent, hat mir gut gefallen. Er knüpft zarte Bande zur jungen Nadjeschda, die sehr selbstbewusst ist und ihn immer wieder unterstützt. Auch hat Samson nach dem Verlust seines Ohres besondere Fähigkeiten beim Hören erlangt. Das wird alles mit einem Augenzwinkern mitreißend erzählt. Ich bin gespannt, wie es mit dem jungen Paar weitergeht und warte auf die Fortsetzung,