Herausragender historischer Krimi

buecherundschokolade Avatar

Andrej Kurkow ist seit Graue Bienen einer meiner Lieblingsautoren und daher war ich sehr gespannt auf seinen ersten Krimi. Samson und Nadjeschda spielt zur Zeit der Russischen Revolution in Kiew. Der Vollwaise Samson, dem Kosaken neben seinem Vater auch sein Ohr mit dem Säbel nahmen, stolpert quasi in den Polizeidienst der neuen bolschewistischen Staatsmacht. Prompt deckt er eine erste Diebstahlserie auf, doch bald münden diese Ermittlungen in Mord und Totschlag und auch Samson muss um sein Leben fürchten. Und da gibt es auch noch die hübsche Nadjeschda, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat. Dieser Kriminalroman ist spannend und hervorragend komponiert. Die historischen Umstände sind reizvoll und tragen die Handlung. Man steckt förmlich selbst mitten in der Bürgerkriegswirren und schmeckt die ungesalzene Maisgrütze in der sowjetischen Kantine. Der Stil ist Kurkow-typisch manchmal lakonisch, manchmal wild, vor allem aber ist die Handlung rasant. Summa summarum eine absolute Leseempfehlung!