Historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schluny85 Avatar

Von

Die Cover der Diogenes-Bücher finde ich immer sehr gelungen und gut durchdacht. Wie auch das von Samson. Samson ist eine sehr spezielle Figur, dem man nicht so leicht durchschauen kann. Seine Herangehensweise war für mich nicht immer nachvollziehbar, aber bedenkt man die spezielle Situation, in der er nach der Russischen Revolution steckte, doch auch verständlich. Der Autor schafft es, dass Nachrevolutionäre Kiew in seinem Roman sowie die einzelnen Figuren authentisch erscheinen zu lassen. Der Schreibstil war so weit flüssig nur an einigen Stellen doch etwas sperrig zu lesen, was sicherlich aber auch an den ukrainischen Begriffen lag, für die ich mir ein Glossar gewünscht hätte. Den Roman fand ich unterhaltsam, obwohl die Krimihandlung doch eher nebenbei lief, und es mehr darum ging Samsons Entwicklung zu verfolgen. Kann ihn jeden empfehlen, der historische Bücher mag mit etwas ruhigem Fahrwasser.