Ich bin nicht richtig mit der Handlung warm geworden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
rose75 Avatar

Von

Dieser Titel hat mich angesprochen, weil er als Kriminalroman vorgestellt wurde und ich den Klappentext vielversprechend fand. Leider hat mich dieses Buch aber nicht berühren können. Ich weiß aber nicht wirklich woran es lag. Es ist eigentlich gut geschrieben und die Hauptfigur Samson ist ein liebenswerter junger Mann, der sich in Folge der russischen Revolution mit den neuen Umständen arrangieren muss.

Nachdem Kosaken seinen Vater auf offener Straße erschlagen und ihm selber ein Ohr abgetrennt haben, steht Samson ganz allein da. Durch Zufall oder Fügung bekommt er einen Posten bei der Miliz ( Polizei). Parallel lernt er Nadjeschda kennen, für die er zarte Gefühle entwickelt.

Der Kriminalfall bekommt leider erst in der zweiten Hälfte Raum.

Ich denke, mir hat an einigen Stellen das geschichtliche Hintergrundwissen gefehlt um auch kleinere Anspielungen richtig zu verstehen.

Wer sich für einen anspruchsvollen historischen Roman interessiert, der auch Krimielemente enthalten darf, wird hier gut bedient.

Für mich war es zu wenig Krimi und zu weitausholende Alltagsbeschreibungen.