Krimi und Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vorabmichi Avatar

Von

Ein junger Mann zu Beginn seines Erwachsenenlebens erleidet familiäre und körperliche Verluste. Das alles zur Zeit nach dem ersten Weltkrieg, in der das Leben von Entbehrung und Hunger geprägt ist.
Der junge Samson steht muss entscheiden wie es mit seinem Leben weiter geht und dazu ist erst einmal eines nötig: eine gescheite Arbeit finden!
Mit Glück findet er diese und sieht wieder einen Sinn.

Das Buch beginnt tragisch und, so tragisch es beginnt, so angenehm ist der Verlauf des Lebens für den Hauptcharakter Samson.
Ein seidenweicher Kriminalroman, der durch seine seine Sprache perfekt in die Zeit passt. Dazu kommt noch, dass sich fast eine kleine Liebesgeschichte abspielt.
Eigentlich kommt Nadjeschda gar nicht so oft vor, aber sie übernimmt aus dem Hintergrund eine wichtige Rolle: Sie ist Motivatorin und Rückhalt für Samson.
Beide Charaktere sind schön gestaltet und ausgearbeitet. Samson, der durch seine Neugier nicht locker lässt und Nadjeschda, die unterstützende Partnerin.
Das Thema des Buches passt auch gut in diese Zeit. Es ist kein brutales oder blutiges Verbrechen, aber eines, dass in so einer entbehrungsvollen Zeit nicht unerheblich ist.
Das Buch ist durch seine angenehme Erzählweise ein schöner Krimi und es lohnt sich, einmal reinzuschauen.