Lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
seyke Avatar

Von

Die Geschichte beginnt 1919 in Kiew, es herrschen Kriegs- und Revolutionswirren. Samson ist der Titelheld dieser Geschichte, die grausam beginnt. Sein Vater wird vor seinen Augen getötet, er selbst verliert dabei ein Ohr. Als Waise schlägt er sich so durch. Zufällig bekommt er eine Stelle bei der Polizei und der Krimi kann beginnen. Die patente Nadeschda hilft ihm dabei, einen mysteriösen Fall zu lösen.

Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen, die Situation scheint so aktuell. Nach dem spektakulärem Start, plätschert die Geschichte eher so vor sich hin und hat sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge hingezogen. Hier sollte man keine spannenden Krimi erwarten. Gut fand ich den Schreibstil von Andrey Kurkow. Man kann sich gut in Zeit und Historie des damaligen Kiew hineinversetzen. Deshalb fand ich es ein durchaus lesenswertes Buch.