Lesenswerter Autor

frollein_wunderbar Avatar

Mein erstes Buch von Andrej Kurkow ist ausgerechnet ein Krimi. Der russische Autor, der seit seiner Kindheit in Kiew lebt, schreibt seit 30 Jahren Romane. Er ist Präsident des Autorenverbandes PEN in der Ukraine.

"Samson und Nadjeschda" ist der Auftakt einer Serie um einen jungen Mann in Kiew, dessen Familienmitglieder einer nach dem anderen den Aufständen und Unruhen der Russischen Revolution zum Opfer fielen. Zuletzt verlor sein Vater auf offener Straße sein Leben, Samson verlor sein rechtes Ohr, kam aber mit dem Leben davon. Es ist das Jahr 1919, es mangelt an Strom, Leitungswasser, Arbeit und Sicherheit von Leib und Leben. Samson schließt sich der Miliz an und gerät in einen Strudel aus Diebstahl und Mord. Bei den Ermittlungen hilt ihm zum einen sein nach der Verletzung ungewöhnlich sensibles Gehör, auf der anderen Seite ist da noch Nadjeschda, die kurzerhand bei ihm einzieht.

Ich werde demnächst auf jeden Fall weitere Werke von Kurkow lesen, seine Sprache und die liebevolle und sorgfältige Gestaltung der Figuren sind ein großes Leseerlebnis.