Magisch. Und realistisch.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jiny Avatar

Von

Was habe ich eigentlich erwartet? Das frage ich mich, während ich das hier in das Internet tippe. Ich glaube, ich bin beeinflusst von der schnellen, waghalsigen und brutalen Erzählweise vieler Thriller und Kriminalromane der heutigen Zeit. Und genau das habe ich hier irgendwie auch erwartet - dabei vergessen, dass ich es mit Andrej Kurkow zu tun habe. Damit habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet; ich hätte mir denken können, dass es eben keine leichtfertig brutale Erzählung werden würde. Vielmehr zarte, leise Töne, die Samson in seinem Ohr summen und ihm Angelegenheiten verraten. Das habe ich geliebt: Diesen magischen Realismus, der mich wirklich an Murakami erinnern ließ. Deshalb ist diese Geschichte so viel mehr als Krimi. Sie ist Zeuge einer Zeit, eines Ortes, den ich zusammen mit Samson betrete - stets stehe ich hinter ihm, bin sein Schatten. Stets an seiner Seite. Stets frierend. So muss erzählt werden!