Nicht schlecht!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
richbooks Avatar

Von

Das Cover ist schön und passend, dabei ganz typisch für den Diogenes Verlag gestaltet. Die Zeit in der dieser Kriminalroman (Kiew, 1919) spielt, ist höchst interessant - eine Zeit des Umbruchs und damit auch der Gefahr. Der Tod lauert überall. Das russische Zarenreich wird zur Sowjetunion. Der Hauptcharaktere, Samson, war mir sympathisch. Seine Handlungen waren immer nachvollziehbar. Auch die junge Frau, die er zufällig kennenlernt, Nadjeschda, ist eine intelligente und liebenswerte Protagonistin, die ihre Ziele fest im Blick hat. Der Schreibstil ist recht schwer und teilweise nicht allzu angenehm zu lesen, allerdings passt das zu der Zeit und den Gefühlen, die die Bürger damals hatten. Ein außerwöhnliches Paar, das in einem höchst seltsamen Kriminalfall Ermittlungen in einer unvorstellbar schwierigen Zeit anstellt. Ich wurde gut unterhalten und bin gespannt, was das Paar im nächsten Roman für Hürden nehmen muss...