Originell und atmosphärisch

vikki Avatar

„Samson und Nadeschda“ ist ein spannender Kriminalroman, der aus der Feder vom ukrainischen Autor Andrej Kurkow stammt. Die Handlung entwickelt sich in Kiew einige Jahre später nach der Revolution in 1917, in der Zeit voller Unruhe, Gefahr, Unbeständigkeit und Unberechenbarkeit.
Der junge Samson und sein Vater werden von Kasaken angegriffen. Der Vater stirbt und Samson verliert sein Ohr. Später fängt er bei der Miliz zu arbeiten, um sich für die Ordnung, Gefahrlosigkeit und Gerechtigkeit einzusetzen. Dabei ermittelt er in einem interessanten und ungewöhnlichen Fall. Was dieses Buch echt einzigartig macht, ist die Tatsache, dass Samsons abgetrenntes Ohr die Fähigkeit behalten hat, alles zu hören und das Gehörte zu übermitteln. Diese Fähigkeit wird Samson auch mal das Leben retten. Sehr originelle und mutige Idee, die im Buch einbezogen war.
Dem Autor ist es sehr gut gelungen, die schwere Zeit nach der Revolution und den herrschenden damals Chaos eindrucksvoll und realistisch darzustellen. Für einen Kriminalroman mit dem historischen Hintergrund fand ich hier genügen Spannung vorhanden. Das Ende ist schlüssig und ich würde mich über die Fortsetzung freuen.