Achterbahn der Gefühle

aitutaki Avatar

Inhalt:
Barcelona. Marta und Daniel seit wenigen Jahren ein Paar, leben zusammen mit ihrem Hund in einer kleinen Wohnung. Beide sind um die 30 Jahre alt, aber irgendwie scheinen sie noch nicht richtig im Erwachsenenleben angekommen zu sein. Er arbeitet als Drehbuchautor, sie ist Fotografin. Der grosse berufliche Durchbruch ist beiden noch nicht gelungen. Doch während Marta Pläne und Ziele für ihre Zukunft hat, lebt Daniel eher in den Alltag hinein und schätzt das Gewohnte, die Routine. Ein ganz «normales» junges Paar bis Marta realisiert, dass sie schwanger ist.
Beide stürzt diese Nachricht in einen Schwebezustand von Zweifeln und Fragen und regt das Paar zum Nachdenken an über die eigene Person, ihre berufliche Situation, ihre Beziehung und das Elternwerden ganz allgemein. Während Dani früh seinen Vater verloren hat, erwacht in ihm plötzlich der Wunsch, sein Kind niemals vaterlos aufwachsen zu lassen. Er möchte das Kind lieber behalten. Doch Marta hat andere Pläne und für sie ist schnell klar, dass sie das Kind nicht will. Zum einen bekommt sie ein Jobangebot in Berlin, das sie beruflich weiterbringen könnte und zum anderen fühlt sie sich nicht zum Muttersein berufen. Doch auch sie hinterfragt ihre Entscheidung. Ihrer beider Leben gerät in den 6 verbleibenden Tagen komplett durcheinander.
Meinung:
An dieser Geschichte hat mir besonders gut gefallen, dass kein Vorzeigepaar beschrieben wurde, sondern Menschen wie Du und ich. Menschen mit Schwächen und Stärken, die Streitereien untereinander austragen und Selbstzweifel hegen. Man kann sich so schnell in beiden Protagonisten hineinversetzen. Beide Seiten legen offen und authentisch ihre Gefühle dar. Schnell wird auch klar, dass es nicht nur schwarz oder weiss gibt und die Bedürfnisse beider Seiten berücksichtigt werden müssen. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Autorin wertend wird oder für eine Seite Stellung bezieht. Im Gegenteil: Sie schafft es hervorragend, das Bild einer jungen Frauen zu beschreiben, die selbstbestimmt ist, sich nach Freiheit sehnt und für die es nicht so einfach ist, alles unter einen Hut zu bringen. Doch auch die Ängste und Gefühlswelt des Mannes kommen ausgiebig zu Wort.

Fazit:
Eine unglaublich faszinierende, sprachlich herausragende und kluge Geschichte, die eigentlich in unser aller Alltag vorkommen könnte. Eine sehr beeindruckende Lektüre, die einem stark anregt, über das eigene Leben nachzudenken, seine Wünsche und Ziele zu hinterfragen und die noch lange nachhallt!