Baby, ja oder nein?

petral. Avatar

Marta Und Daniel, Anfang und Mitte 30, sind seit zwei Jahren zusammen und haben seit einem Jahr eine gemeinsame Wohnung . Ihre Beziehung ist eher so ausgelegt, dass jeder alle Freiheiten hat und sich keiner zu sehr gebunden fühlt. Marta, die als freie Fotojournalistin arbeitet, reist viel, was ihr auch sehr wichtig ist. Überhaupt genießen die beiden ihr ungebundenes Leben, spontane Treffen mit Freunden, einfach die Freiheit zu haben, das zu tun, was ihnen gefällt. Die einzige Verpflichtung, die sie bisher eingegangen sind, ist ein gemeinsamer Hund, den sie zu sich geholt haben und um den sie sich liebevoll kümmern. Für ihre berufliche Zukunft, hat besonders Marta noch große Pläne.

Und genau in dieser Situation wird Marta nun schwanger. Für sie steht sofort fest, dass sie das Kind nicht bekommen will , was sie Daniel auch gleich zusammen mit der Nachricht von der Schwangerschaft mitteilt. Einen Termin für den Abbruch macht sie auch schnell aus und nun bleiben noch genau 6 Tage, in denen jeder der beiden in Gedanken alle Möglichkeiten durchspielt. Besonders Daniels Gedanken spielen verrückt, er kann sich immer mehr auch vorstellen, Vater zu sein und mit Marta und dem gemeinsamen Baby eine Familie zu gründen. Marta reagiert zuerst auf Daniels Wunsch, total abweisend und sogar richtig sauer, doch auch bei ihr dreht sich plötzlich das Gedankenkarusell und sie überlegt, wie ihr gemeinsames Leben weitergehen soll. Schaffen es die beiden, ihre doch gegensätzlichen Wünsche für di Zukunft unter einen Hut zu bringen? Gibt es überhaupt eine gemeinsame Zukunft, wenn die Vorstellungen in so einem wichtigen Punkt, so unterschiedlich sind? Wenn ja, mit oder ohne KInd? Und hat Daniel überhaupt ein Mitspracherecht bei dieser Frage, Abbruch ja, oder nein?

Mir hat das Buch gut gefallen, mit kleinen Abstrichen. Der Schreibstil ist klar und eigentlich sogar eher emotionslos. Mir war, ehrlich gesagt, Daniel näher, seine Gedanken und sein Gefühl von Machtlosigkeit haben mich mehr berührt als Martas Art, ihn bei diesem Thema, das ja beide angeht, ziemlich auszuschießen. Was mir nicht so gefiel, war, dass eigentlich jeder der beiden für sich alleine mit diesem Problem der ungeplanten Schwangerschaft fertig werden musste, es gab eigentlich kein wirkliches Miteinander. Für mich persönlich nicht vorstellbar, dass man sowas als Paar nicht bespricht und gemeinsam alle Möglichkeiten durchgeht. Bei diesem Paar hatte jeder Beweggründe aus der Vergangenheit, die dann zu der getroffenen Entscheidung geführt haben, aber die beiden sprachen nie wirklich über ihre Erlebnisse in der Kindheit, über ihre Ängste, ihre Sorgen. Die wenigen Gespräche der beiden, waren sehr interessant zu lesen und mehr davon, wären auf jeden Fall bereichernd für das Buch gewesen. Den Schluss hätte ich mir auch etwas ausführlicher gewünscht, ich hätte gerne noch erfahren, wie die beiden mit der am Ende getroffenen Entscheidung zurecht kommen.

Aber, trotz dieser kleinen Schwächen, von mir trotzdem noch 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung!