Eine literarisch brillante Stimme, die sich für eine ganze Generation erhebt

seitenmeer Avatar

Inhalt:
Dani und Marta leben mitten im regen Treiben Barcelonas. Beides sind sie Freigeister, leben im Moment und sehnen sich nach Selbstverwirklichung. Während sie mit den Problemen ihrer Generation zwischen Jobsuche, festem Job und ansteigenden Mitpreisen zu kämpfen haben, verläuft ein Abend so ganz anders, als gedacht.
Denn während sie, ihn mit dem Hund vor die Tür schickt, zeichnet sich auf einem Schwangerschaftstest ein weiterer Strich ab... Marta ist schwanger.
Und plötzlich geraten beide in einen Strudel aus Emotionen, in dem nicht mehr so klar scheint, ob sich ihre Wünsche wirklich im Gleichklang befinden. Denn Marta ist schwanger und sie will das Kind nicht.

Meinung:
Dieses Buch beschäftigt sich mit einer Thematik, die oft in Büchern zu wenig Raum bekommt und die wohl doch diejenige Frage ist, die sich die meisten Frauen der heutigen Genration stellen: Bin ich bereit für ein Kind meine berufliche Selbstverwirklichung, meine Verwirklichung als Frau hintenanzustellen und muss dies überhaupt sein.

Dieses Buch konstruiert ein Kammerspiel der Extraklasse und entwirft zwei Protagonisten, die als Paradebeispiel einer Generation gelten könnten, da sie die Probleme der Geschlechter aufzeigt und dabei nie wertend wird oder Stellung bezieht. Nein, dieses Buch ist intellektuell genug, Fragen offen zu lassen, seinen Protagonisten Raum für Fragen, für Zweifel zu geben, auf die es eben oft nicht die eine Antwort gibt und genau diese hohe Kunst, des Verständnisses der eigenen Charaktere gegenüber, macht dieses Buch zu einem wahren Juwel.

Was die Autorin explizit und authentisch schafft, ist das Bild einer jungen Frau zu erschaffen, die dem heutigen Bild einer selbstbestimmten Frau in all ihren Facetten erschreckend nahe kommt. Sie skizziert eine Frau, die sich nach Freiheit sehnt, die sexuell selbstbestimmt ist und beruflich auf eigenen Beinen stehen möchte und die dabei verletzlich ist und die Frage nach einem Kind und Karriere nicht so einfach zu beantworten weiß. Mit klugen Sätzen, die literarisch auf höchstem Niveau sind, die dem Leser oftmals wie Steine um die Ohren fliegen, weil sie in der Poesie so viel Wahrheit besitzen, erklärt sie, wie sich Marta fühlt und darin können sich sicherlich so viele Frauen wiederfinden.

Aber auch die männliche Sicht kommt hierbei nie zu kurz oder wird weniger beleuchtet, ganz im Gegenteil. Auch der Charakter des Dani wird überzeugend und als glaubhafte "Gegenstimme" entworfen. Gerade diese gegenteiligen Positionen, die aber nicht trennscharf ineinander passen, macht diese Geschichte so unglaublich faszinierend, klug und sprachlich herausragend.

Fazit:
Ein Buch, welches sprachlich brilliert, dessen Charakterstudie von einer einmaligen Intensität und Intelligenz zeugt und dass die Fragen einer ganzen Generation zu verarbeiten weiß und dabei stehts Farbe bekennt, aber sich in Neutralität hüllt. Für mich eines der beeindruckendsten Bücher der letzten Jahre, eine Charakterstudie eines Paares und eine Geschichte, die die Ängste und Sorgen einer Genration aufzuzeigen vermag.

Beeindruckend.