Ein gelungener Roman, der aufzeigt, wie es sich anfühlt, heute erwachsen zu werden

aurora79 Avatar

„Sanfte Einführung ins Chaos“ ist ein behutsamer Roman. In vorsichtiger, klingender Sprache nä­hert sich die Autorin Marta Orriols in ihrem zweiten Buch dem Innenleben ihrer beiden Protagonis­ten: Sie erzählt aus der Sicht von Daniel und Marta, wie diese die Tage zwischen der Feststellung von Martas Schwangerschaft und dem ausgemachten Termin für die Abtreibung erleben. Sie sind erst seit zwei Jahren ein Paar, und das Erleben beider ist geprägt von Reflexionen über ihre Bezie­hung und ihre Geschichte als Individuum. Es wird gezeigt, wie sie versuchen, den neuen Umstand in ihren Erfahrungshorizont zu integrieren und wie sie dabei mit Erfahrungen aus ihrem eigenen, frühesten Familienleben konfrontiert werden.
So ist der Roman zum einen ein behutsames Aufzeigen individueller Bedürfnisse, deren Wurzeln weit unter der Oberfläche liegen, aber auch eine Auseinandersetzung mit den Erfordernissen des Erwachsenseins und dem Leben in der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft, in der es leichter fällt, flache Wurzeln zu schlagen. Insbesondere Daniel kommt einem in der Introspektive nahe und ist einem dabei zumeist auch sympathisch.
Ein, wie ich finde, sehr gelungener, sehr moderner Roman, der die Dinge in der Schwebe hält, wie es nur in wenigen real erlebten Momenten der Fall ist, und zwar in jenen, in denen die Veränderung noch aussteht, aber sich schon deutlich abzeichnet und nicht verdrängen lässt.

Ein Roman für alle Paare, die an der Schwelle zur Sesshaftigkeit stehen, die noch im Zwischenreich zwischen Unverbindlichkeit und fester Bindung wohnen. Aber auch für alle, die dem noch entge­gensehen und daraus lernen können oder aber selbst nur zu gern Menschen beobachten: Der Roman gibt einen hervorragenden Einblick hinter die Kulisse des modernen Menschen an der Schwelle zur Verantwortung.