Emotionales Kammerspiel

alina_liest07 Avatar

„Sanfte Einführung ins Chaos“ nimmt uns fast eine Woche lang durch das Leben und die Gedanken von Marta und Dani. Das in Barcelona lebende, kreative Paar wird durch Marta’s ungewollte Schwangerschaft auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt. Denn während Marta Dani mitteilt das Kind nicht bekommen zu wollen, hadert dieser mit durchaus mit der Entscheidung.

Erzählt aus den unterschiedlichen Perspektiven von Dani und Marta und unterteilt in einzelne Tage baut Marta Oriols einen intensiven, emotionalen Spannungsbogen auf. Marta Oriols’ Schreibstil und ihre eher nüchterne Sprache war für mich durchaus gewöhnungsbedürftig, dafür aber umso authentischer, spiegelt er auf eine Art und Weise das Chaos in dem die beiden Protagonistin sich befinden. Die Stärke und Einzigartigkeit des Romans liegt für mich vor allem in den Gesprächen und Auseinandersetzungen zwischen dem Paar, aber auch ihre unausgesprochenen Gedanken sind faszinierend und treffend beschrieben.

Vor allem Marta’s Gedanken und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen, beide Charaktere machen im Laufe des Romans aber eine spürbare und glaubwürdige Entwicklung durch. Dabei werden aktuelle Herausforderungen vieler junger Großstädter beschrieben, seien es prekäre Jobs und beengte Wohnsituationen oder (desillusionierte) Zukunftsträume - Dani und Marta sind in vieler Hinsicht Abbild einer Generation.

Ein wichtiger, spannender und vor allem authentischer Roman, der es schafft
die unterschiedlichen Zweifel und Hoffnungen, die Abwägungen und Träume seiner Protagonistin einzufangen und uns an ihrer Gefühlswelt teilhaben zu lassen.
Von mir gibts eine Leseempfehlung, vor allem für Freunde von leisen, emotionalen Kammerspielen und starker Figurenentwicklung!