Großartiger, kurzweiliger aber sehr tiefgründiger Roman über die Frage des Kinderkriegens

janine_napirca Avatar

„Ich bin schwanger. Und ich will das Kind nicht bekommen.“ Sanfte Einführung ins Chaos von Marta Orriols - aus dem Katalanischen übersetzt von Ursula Bachhausen - ist ein Roman über die große Frage des Kinderkriegens, die insbesondere Menschen um die 30 beschäftigt.

So auch Marta und Dani aus Barcelona. Sie arbeitet als freie Fotojournalistin und will nach Berlin auswandern, er ist als Drehbuchautor tätig. Seit zwei Jahren führt das Paar eine eher lockere Beziehung, die dem jeweils Anderen viel Freiraum lässt. Insgeheim wünscht sich Dani aber etwas Festeres und sein erster Instinkt ist, das Kind zu wollen.

Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit seiner Sichtweise der Dinge, was er fühlt, was in ihm vorgeht, nachdem Marta ihm verkündet hat, dass sie das gemeinsame Kind abtreiben will. Erst gegen Ende des Buches lässt Orriols uns teilhaben an Martas Gedanken. Ein großartiger, kurzweiliger aber sehr tiefgründiger Roman über das, was in Menschen vorgehen kann, wenn man vor solch einer Entscheidung steht.