Immerwährend aktuelles Thema

annamichalea Avatar

Sanfte Einführung ins Chaos. Ein mehrdeutiger Titel, der es aber, zumindest hinsichtlich des Buchaufbaus, sehr gut trifft.
Hier werden erst einmal Marta und Daniel vorgestellt. Beide leben ein eher unkonventionelles Leben, in dem Selbstverwirklichung vor dem erreichen wirtschaftlicher oder angepasster Ziele steht. Dabei haben sie den Luxus, dass es ihnen auch finanziell nicht schlecht geht und sie jeweils ein sehr eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen und dennoch in einer Beziehung sind.
Diese wird erschüttert durch die Tatsache, dass Marta schwanger ist. Kinder waren bisher kein Thema und auch kein Lebensziel. Relativ schnell steht eine Abtreibung als Lösung im Raum und damit beginnt das Chaos. In der Wartezeit auf den Termin machen sich Marta und Daniel jeweils ihre Gedanken, teilen sie mit Freunden, Verwandten und dem Gefühl, was jetzt richtig sein sollte.
Sehr schön finde ich, dass teilweise das Chaos der Gefühle auch in der Schreibweise ausgedrückt wird. Für 5 Sterne hat es leider nicht gereicht, weil das Buch mir keinen neuen Ansatz zu dem Thema präsentiert oder zur Diskussion gestellt hat.