Marta und Daniel

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

"Sanfte Einführung ins Chaos" ist ein ruhiges, präzises Buch über das Leben, das uns oft vor schwere Entscheidungen stellt mit Folgen, welche man nicht absehen kann.

In Orrisols's Roman geht es um Marta und Daniel, ein junges Paar von heute. Beide sind Anfang 30; sie arbeitet als freie Fotojournalistin, er als Drehbuchautor für TV-Serien.

Seit zwei Jahren lieben sie sich, ein Jahr leben sie zusammen und vor Kurzem haben sie einen Hund aus dem Tierheim geholt.

Über Kinder haben sie noch nie gesprochen, auch nicht über ihre Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft.

Daniel hat seinen Vater früh verloren und sich geschworen, ein Kind nie im Stich zu lassen. Marta hat von klein auf von einer selbstbestimmten Zukunft geträumt und gerade die Chance, in einer Berliner Galerie ihren beruflichen Traum zu erfüllen.

Über sechs Tage begleitet man Daniel und Marta in ihrem Gedanken- und Gefühlschaos – bis zum vereinbarten Termin für den Schwangerschaftsabbruch.

Mir hat der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen., denn es war alles sehr realitätsnah, authentisch und die Gefühle spürbar.

Marta Orriols, Jahrgang 1975, ist eine katalanische Schriftstellerin. Sie arbeitet als freie Kulturjournalistin für renommierte Tageszeitungen, Zeitschriften und Kulturportale. Ihre schriftstellerische Tätigkeit begann sie mit einem Erzählungsband, der von der Kritik hochgelobt wurde.

Anschließend veröffentlichte sie ihr Romandebüt, das mit dem Premi Òmnium a la Millor Novel·la ausgezeichnet und durch Übersetzungen in viele Sprachen international bekannt wurde.