Paradoxe Zärtlichkeit

medsidestories Avatar

Kann man voller Zärtlichkeit über das Thema Schwangerschaftsabbruch schreiben?
Ich dachte immer, das ginge nur voller Wut oder voller Zweifel oder voller Angst oder voller Entschlossenheit.
Marta Orriols hat mich allerdings eines besseren belehrt. In ihrem Roman „Sanfte Einführung ins Chaos“ schreibt die spanische Autorin über ein Paar Anfang 30. Marta und Dani leben in Barcelona. Sie kennen sich seit zwei Jahren und teilen sich eine kleine Wohnung. Marta ist eine aufstrebende Fotografin, sie liebt ihren Job und hat große Ambitionen. Dani ist Drehbuchautor und schreibt für Fernsehserien. Als Marta unerwartet schwanger wird, möchte er das Kind behalten, sie aber nicht. Dieser Konflikt stellt die Beziehung der beiden vor eine Zerreißprobe.
Die Autorin beschreibt auf wenigen Seiten und mit klaren Worten die Zäsur im Zusammeneben dieses Paares. Marta und Dani sind in vielerlei Hinsicht typische Vertreter ihrer Generation und so werden auch zahlreiche Themen und Fragen abgearbeitet, welche diese Generation bestimmen. Da ist dieses längst Erwachsen sein, ohne sich vollständig erwachsen zu fühlen. Der Hedonismus, die Ich-Bezogenheit, das Streben nach einem großen Mehr. Das sich Nicht-Festlegen-Wollen. Ich finde, das alles kommt in den wenigen Tagen, die Marta und Dani bleiben, um eine endgültige Entscheidung für oder gegen die Schwangerschaft zu treffen, wunderbar zur Geltung.
Wunderbar ist außerdem die Sprache, in der die Autorin erzählt. Poetisch, stimmungsvoll, sanft. Wie der Titel schon sagt also. Das Buch liest sich wie ein Polaroidbild. Und das trotz des ernstes Themas. Es ist niemals belehrend oder fordernd. Die Geschichte fragt nicht nach einem richtig oder falsch. Sie zwingt den Leser auch nicht sich für eine Seite zu entscheiden.
Manchmal, nur ganz manchmal, ist da die ein oder andere Aussage oder Handlung, die mich ein bisschen stutzig gemacht hat, und bei der ich mich gefragt habe, ob sie sich nicht falsch liest.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Autorin in der Geschichte die richtigen Konsequenzen zieht. Ich mag außerdem, wie die Protagonisten konstruiert wurden. Das eben genau diese Konstellation gewählt wurde, um über das Thema Schwangerschaftsabbruch zu schreiben, und nicht eine andere, die es vielleicht einfacher gemacht hätte.

Fazit:
„Sanfte Einführung ins Chaos“ ist ein wirklich überaus gelungenes und aktuelles Buch zu einem Thema, das im Jahr 2022 wieder in den politischen und gesellschaftlichen Fokus gerückt ist. Es bewegt sich nah am Puls der Zeit und stimmt einen sehr treffenden Ton an. Wenige Abzüge in der B-Note, davon abgesehen kann ich es sehr empfehlen.