Ungeplante Schwangerschaft

monal Avatar

Ein sehr schwieriges Thema beschreibt das Buch der Autorin Marta Orriols mit dem Titel "Sanfte Einführung ins Chaos".
Ein treffender aber doch sehr mehrdeutiger Titel, der es aber, zumindest hinsichtlich des Aufbaus des Romans, sehr gut passt.
zu Beginn der Geschichte werden erst einmal die beiden Protagonisten Marta und Daniel vorgestellt. Beide leben ein eher unkonventionelles Leben, in dem ihre Selbstverwirklichung vor dem erreichen wirtschaftlicher oder konventioneller Ziele steht. Dabei haben sie den Luxus, dass es ihnen auch finanziell sehr gut geht und sie jeweils ein sehr eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können und dennoch ihre gemeinsame Beziehung geniesen.
Dies alles wird "erschüttert" durch die ungeplante Schwangerschaft von Marta.
Kinder waren bisher bei den beiden kein Thema und auch nicht wirklich ein geplantes Lebensziel. Relativ schnell steht eine Abtreibung im Raum und damit beginnt das Chaos. In der Wartezeit auf den Termin machen sich Marta und Daniel jeweils ihre Gedanken, teilen sie mit Freunden, Verwandten und dem Gefühl, was jetzt richtig sein sollte.

Sehr schön finde ich, dass teilweise das Chaos der Gefühle auch in der Schreibweise der Autorin ausgedruck findet.
Mir fehlt aber auch der Blick auf andere Betrachtungen oder Diskussionen
Auch ist mir die Geschichte oft zu chaotisch und das störte mich im Lesefluss und auch beim *mitkommen*
Ich war manchmal echt ein wenig erschlagen und auch erschüttert über die Art der beiden.
Darum nur drei Sterne. Auch wenn die Autorin wirklich toll ist.