Viel Potenzial mit ein paar Längen

jentis4711 Avatar

In Marta Orriols neuem Roman geht es um Marta und Dani, die seit zwei Jahren zusammen sind (sie lieben sich, wohnen zusammen, haben jedoch nie konkret über gemeinsame Zukunft gesprochen). Eines Abends eröffnet Marta Dani, dass sie schwanger ist und das Kind nicht behalten möchte. Nun erfahren wir in diversen Kapiteln, was in jedem der beiden vor sich geht, in den wenigen Tagen bis zum Abbruchtermin.
Die ersten drei Seiten des Romans haben mich vom Stil her wirklich umgehauen - leider war es die einzige Seite in dem Stil (der Rest ist auch gut geschrieben, nur nicht so besonders). Die Geschichte fand ich wirklich vielversprechend, die ersten Kapitel aus Danis Sicht habe ich sehr gern gelesen, man liest doch selten aus der Sicht eines werdenden Vaters, wie es für ihn ist, wenn die Partnerin abtreiben möchte. Doch irgendwann haben sich die Gedanken wiederholt und ich habe einige Seiten wirklich überflogen. Erst ganz am Ende erfahren wir auf viel weniger Seiten, wie es Marta mit der Situation geht. Wir erleben die beiden streiten, doch nie wirklich miteinander reden. Was das alles letztlich mit ihrer Beziehung macht, erfahren wir kaum.
Aus meiner Sicht ist es ein (sehr) gut geschriebener Roman, der sich zwar intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dabei aber nicht das volle Potenzial ausgeschöpft hat.