Was zählt wirklich im Leben?

labbelman Avatar

Durch das spezielle Cover bin ich auf das Buch im Laden aufmerksam geworden.

Der Autorin gelingt es enorm gut ein Millennialpärchen in ihren 30ern darzustellen, die immer noch zwischen "ich bin der Jugend entwachsen" und "richtig erwachsen" hängen geblieben sind, weil sie sich sowohl beruflich als auch im Privaten noch nicht so richtig festgelegt haben, was keineswegs ein Makel ist, sondern einfach der Generation entspricht. Man fühlt sich verstanden und nicht als Versager.

Auch wenn eine Schwangerschaft das Natürlichste der Welt ist, so kann sie doch das Leben der werdenden Eltern enorm durcheinander bringen und das wird hier gut geschildert. Ich mochte dass nicht nur Argumente gegen das Kind aufgezeigt werden, sondern dass beide Partner aus ihrer Sicht das für und wider beleuchten. Unterstrichen wird das Ganze durch Einblicke in die Kindheit der Protagonisten.

Mir hat gefallen, dass das Paar kein Vorzeigepaar ist, sondern normal mit kleinen Streitereien und Schwächen, denn so kann man sich gut mit ihnen identifizieren.

Bei der Lektüre habe ich mich sehr mit Marta verbunden gefühlt und ich habe ihre Beweggründe verstehen können.

Der Roman wird von der Stimmung getragen und eher unaufgeregt erzählt. Es scheint mir so als wenn das zwischen den Zeilen laut ist.

Fazit: Wichtige Lektüre, die man lesen darf und sollte.