Wenn die Realität Einzug ins Leben erhält!

hightower667 Avatar

Der Titel des Buches passt wie die berühmte Faust auf’s Auge! Das Buch beschreibt ein Thema , welches jedes Paar oder Beziehung vielleicht einmal im Leben erfahren wird.
Für die eine Seite ein Schock, für die andere die Erfüllung eines Wunsches. Im Idealfall sind beide Protagonisten der gleichen Meinung, wie immer die auch ausfallen mag.

Das Buchcover halte ich für besonders aussagekräftig, da es die Gemütslage von Marta und Daniel am besten aufzeigt. Eigentlich hätten die beiden sich so viel zu erzählen und zu diskutieren, aber keiner findet die richtigen Worte oder den richtigen Beginn. Beide stehen der Situation ohnmächtig gegenüber.
Daniel, der selber nie einen Vater hatte und im Gegensatz dazu Marta, die in Berlin gerne in einer Galerie ausstellen würde. Chaos vorprogrammiert.

Ich war sehr angetan vom nüchternen Schreibstil der Autorin. Viele Gedanken und Situationen im Buch hat man selber schon erlebt und gefühlt. Ich konnte mich wirklich gut in die Geschichte hineinversetzen. Autorin Marta Orriols hat meines Erachtens einen sehr nachvollziehbaren Weg für das Ende ihres Buches gewählt, der hier freilich nicht verraten wird.Es gibt kein richtig oder falsch bei der Entscheidungsfindung, aber man kann nicht nicht miteinander kommunizieren.

Fazit: Klare Leseempfehlung. Ein leises, ehrliches Buch, bei dem man viel über sich selbst und die eigene Generation erfahren kann.