Ein Neuanfang im Sumpf

kleinerdrache Avatar

Der Roman „Savannah“ von Malou Wilke ist der erste Teil einer Siedlersaga. Erzählt wird die Geschichte von Nelli. Nelli lebt mit ihren Geschwistern bei ihrem Vater. Nelli und ihr ältester Bruder kümmern sich um die jungen Geschwister. Der Vater ist jähzornig und die Familie hat nicht viel Geld. Als Nelli ungewollt schwanger wird, wirft ihr Vater sie 1729 raus. Schweren Herzens lässt sie ihre Geschwister zurück und kämpft um ihr Überleben. Wir begleiten sie auf dem nach Amerika, nach Savannah und beim Aufbau ihres neuen Lebens.
Der Schreibstil von Wilke hat mir gefallen und hat gut zu der Geschichte gepasst. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte gut in die Geschichte eintauchen. Die Protagonistin, Nelli, ist sehr gut ausgearbeitet und eine außergewöhnlich starke Frau. In wie weit Nellis Geschichte in einen historisch genauen Hintergrund eingebaut ist möchte ich nicht beurteilen. Eventuelle Ungereimtheiten haben mich auf jeden Fall nicht weiter gestört. Insgesamt fand ich die Handlung aber etwas zu seicht/leicht für einen historischen Roman zu dieser Zeit.
Alles in allem hat mir dieser historische Roman gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung , die für Anfang nächsten Jahres angekündigt ist.