Zauberhaft(es) Kochen

redcat Avatar

Das Cover ist schön bunt und macht neugierig. Es wimmelt nur so an kleinen Dingen die umherfliegen - wie Förmchen, Tassen, Büchern, Umschlägen.... - so dass man eigentlich nicht drum herum kommt, das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, weil man ja wissen möchte, was das Cover mit dem Inhalt zu tun hat. Die bunten Seiten der LP sind wirklich kindgerecht gestaltet, so dass das Bunte schon fast wie ein Bilderbuch rüberkommt und nicht einfach nur schwarz-weiß. Für Kinder ab 9 oder 10 Jahren, die ans Lesen herangeführt werden, ist es ideal. Der Schreibstil ist einfach schön beschreibend. Gleich am Anfang ist man beeindruckt von der mutigen jungen Scarlett, die 'heimlich' ins Haus der alten Nachbarin eindringt, weil sie ein beunruhigendes Geräusch gehört hat. Im Haus der Nachbarin trifft sie auf die Katze der alten nicht anwesenden Dame und gibt ihr zu fressen. Scarlett ist fasziniert von der Küche, die so anders ist als gewöhnliche Küchen. Sie hat etwas 'Besonderes' / etwas 'Magisches' an sich. Ein sonderbares Kochbuch weckt bei Scarlett große Neugier. Aber auch der Leser wird sogleich in den Bann gezogen. Man will wissen, was noch alles in der magischen Küche von Rosemary passiert. Was sind das für Rezepte, die eigens für den Besitzer zusammengestellt worden sind? Ist die Katze vielleicht auch eine magische Katze? Ich glaube, das Buch ist eine schöne Ferienlektüre für Kinder, die Lust auf Magie haben.