Typisch Alina!

singstar72 Avatar

Alina Bronsky hat schon einen ganz eigenen Schreibstil, den ich auch hier wiedererkannt habe. Schon im "Scherbenpark" und den "schärfsten Gerichten der tatarischen Küche" habe ich ihre Fähigkeit bewundert, eine gewisse Schnoddrigkeit und Jugendlichkeit dennoch so zu arrangieren, dass man der Erzählung gebannt folgt, und sie für kunstvoll hält.

Wieder einmal geht es hier um eine jugendliche Heldin, deren Leben aber einige Geheimnisse birgt. Sie arbeitet in einem Dorfgasthof, offenbar weitab vom Schuss, irgendwo in Ostdeutschland. Ihre Oma kocht, sie serviert. Aber es scheinen einige Dinge dabei nicht zu stimmen. Warum geht sie nicht zur Schule? Warum erledigt sie die ganzen Einkäufe, wo sind die Eltern? Die Oma scheint auch schon leicht dement zu sein, denn warum spricht das Mädchen dauernd von drohenden Katastrophen? Und erst ihr Name! Wenn das mal kein Pseudonym ist...?

Das Mädchen ist noch nicht volljährig, verfügt aber über eine beeindruckende Beobachtungsgabe. Zum Beispiel, wenn sie das Essverhalten der Erwachsenen, ihrer Gäste, beobachtet. Wenn sie die Bauarbeiten auf dem Grundstück am Rande des Dorfes beschreibt. Wenn sie ihre Oma beobachtet. Wenn sie "voraussagt", wie sich die zwei neuen Gäste, die Söhne reicher Eltern, verhalten werden, und warum.

Diese beiden Jungen zeigen ihr nun ein Plattencover, schon etwas älter, auf dem aber anscheinend ihr Gesicht zu sehen ist. Aha, daher der Titel des Buches! Hier scheint der Hauptteil des Geheimnisses zu ruhen. Ich würde darauf tippen, auf dem Cover, das ist die verschollene (?) Mutter. Denn die Oma hat sich einmal versprochen, und das Mädchen mit "Lenchen" angeredet. Und daraufhin dachte Maserati, Lenchen sei 17 Jahre älter als sie selber... also hat ihre Mutter sie mit 17 bekommen. Ist sie bei der Geburt gestorben? Oder untergetaucht??

Ich bin sehr flott in diese Geschichte eingetaucht. Das Buch verspricht einen tollen Mix aus Erwachsenwerden, erster Liebe, und dem Aufdecken eines Geheimnisses. Alles das verwoben mit dieser schnoddrigen, aber liebenswerten Erzählerin. Muss ich unbedingt lesen!