Das Mädchen Maserati

mycloudy Avatar

Maserati lebt mit ihrer Oma in einem beschaulichen Dorf,wo die beiden ein kleines Restaurant betreiben.
Eines Tages zieht eine reiche Familie in die heruntergekommene Villa am Rande des Dorfes.
Die beiden Jungs lernen Maserati kennen und einer behauptet eine Schallplatte zu besitzen,auf dem sie abgebildet ist.
Maserati tut jedoch geheimnisvoll und sieht sich auf einmal mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

„Schallplattensommer“ ist ein sehr kurzer Coming-of-Age Roman über die Tücken des Erwachsen werdens und über die Verarbeitung traumatischer Erlebnisse in der Vergangenheit.
Maserati hat mit ihren gerade mal 17 Jahren schon so viel erlebt,dass sie auf den Leser sehr erwachsen und unnahbar wirkt und man kann ihr Naturell nicht recht erfassen.
Alina Bronsky schreibt sehr nüchtern,da gibt es keine Ausschmückungen und vieles liest man in diesem Roman zwischen den Zeilen.
Die Dialoge zwischen Maserati und den Jungs wirken auf mich ein wenig hölzern,keine Spur von Leichtigkeit,was aber vermutlich an der Gesamtsituation liegt,in denen sich die Jugendlichen befinden.

Nichtsdestotrotz fängt Frau Bronsky das Gefühl eines warmen Sommers gut ein und hin und wieder überkommt einen ein nostalgischer Gedanke an die eigenen Sommerferien als Jugendliche.

Fazit: Ein kurzweiliger Roman,der nachdenklich stimmt.