Ein Jahreshighlight!

buecherfreud Avatar

Sommerferienfeeling und eine bittersüße Geschichte über das Erwachsenwerden und die erste Liebe. Ein persönliches Jahreshighlight! 5 von 5 ⭐️.

In „Schallplattensommer“ von Alina Bronsky begleiten wir die bald volljährige Maserati, das einzige Mädchen im Umkreis von 13 Kilometern. Sie hat die Schule abgebrochen, arbeitet im Restaurant ihrer Oma und möchte in Ruhe gelassen werden. Doch dann ziehen neue Nachbarn in die große Villa nebenan ein, unter ihnen die Jungen Theo und Casper. Beide möchten Maserati eigentlich nicht in Ruhe lassen. Vor allem Theos Interesse ist geweckt. Er möchte unbedingt wissen, wieso Maseratis Gesicht das Cover der Schallplatte seiner Lieblingsband ziert, denn das Album wurde noch vor Maseratis Geburt veröffentlicht.

Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich eine wunderschöne und spannende Sommerferiengeschichte. Stück für Stück erfahren wir gemeinsam mit Theo und Casper, was es mit Maseratis Vergangenheit auf sich hat. Alina Bronsky ist mit „Schallplattensommer“ ein Must-Read-Jugendroman gelungen, der die Spannung des Verliebtseins und die Alltagstragik des Erwachsenwerdens perfekt einfängt und alles in dem Gefühl von lauwarmen Sommerabenden und Abenteuer bettet.
Der Schreibstil ist straight, ohne Schnickschnack. Die Figuren sind lebendig und authentisch.

Obwohl meine letzten Sommerferien schon zehn Jahre zurückliegen, hatte ich nicht das Gefühl, zu alt für dieses Buch zu sein. Ein absolutes Jahreshighlight. Danke an Vorablesen für das Leseexemplar vor Veröffentlichung!