Ein Sommer voller Geheimnisse

regenprinz Avatar

Ich lese die Bücher von Alina Bronsky sehr gern und auch „Schallplattensommer“ hat mir gut gefallen. Die Figuren sind wie immer bei dieser Autorin originell und liebenswert gezeichnet, allen voran das Mädchen Maserati und ihre Oma, die gemeinsam den Dorfimbiss betreiben.

Anhand verschiedener Andeutungen wird klar, dass Maseratis bisheriges Leben eher nicht normal verlaufen ist und sie ist auch in diesem Sommer mit allerlei Problemen konfrontiert, was z.B. den gesundheitlichen Zustand ihrer Oma oder ihre familiäre Vergangenheit betrifft.

Dazu kommen dann noch Caspar und Theo, die beiden reichen Jungs, die ins Dorf ziehen und ihre eigenen Geheimnisse mitbringen. Es wird in diesem Roman nicht jedes Detail der Geschichte geklärt, was für mich gut zu der flirrenden, sommerlichen Atmosphäre passt, in der die Ereignisse und Begegnungen stattfinden.

Der Erzählstil ist knapp, dicht und gewohnt amüsant. Man bekommt bei der Lektüre zweifellos Lust, alte Platten herauszukramen oder Teigtaschen essen zu wollen.
Mir hat das Lesen jedenfalls Spaß gemacht! :)