Ein starkes Mädchen

marajoline Avatar

Maserati ist ein 16-jähriges Mädchen, das zusammen mit ihrer demenzkranken Oma in einem kleinen Dorf eine Gaststätte betreibt. Der Oma fällt nicht auf, dass das Mädchen angesichts der ganzen Arbeit die durch Feriengäste, Handwerker und Tagestouristen anfällt, langsam zu zerbrechen droht. Die neue Familie die in die alte Villa am Ende der Dorfstraße einzieht, bringt zudem Aufregung in Maseratis Leben, da die zwei Jungen Theo und Casper jeder für sich die Nähe des Mädchens suchen und beginnen Maseratis Vergangenheit aufzudecken. Diese glaubte sie gut verschlossen hinter sich gelassen zu haben. Doch wie sich herausstellt hat nicht nur sie, sondern auch die Jungen eine Vergangenheit mit der jeder für sich klarkommen muss. Alina Bronsky erzählt mit ihrem Buch Schallplattensommer mit viel Liebe zum Detail und pflegt trotzdem einen sehr klaren Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Der Roman bietet trotz seiner Kürze einiges zum Nachdenken. Die Handlungen der Hauptcharaktere sind gut nachzuvollziehen und Maserati wird als ein sehr starkes, sympathisches Mädchen dargestellt. Eine wirklich schöne Geschichte mit viel Tiefgang über 190 Seiten. Ich gebe gerne 4 Sterne.