Einer von diesen besonderen Romanen!

allthegoodreads Avatar

Hin und wieder lese ich Geschichten genau zum richtigen Zeitpunkt. Selten beschreibt der Titel eines Romanes den Roman selbst einwandfrei. Bei »Schallplattensommer» trifft beides zu, was es so wunderbar besonders macht. 🌾🌞

Ich mochte die Atmosphäre des Ortes: ein Dorf, in dem Maserati lebt und mit ihrer Oma gemeinsam ein kleines Restaurant betreibt, anstatt zur Schule zu gehen. Die 16-Jährige hat für vieles ihre ganz persönlichen Gründe, einige davon lernt man kennen, einige meint man zu erahnen, ... aber ob die eigene Vermutung stimmt? Besonders Maserati, aber auch die wenigen Nebencharaktere und ihre Handlungen, waren für mich ausgesprochen authentisch. Dies ist eng verbunden mit dem unbeschwerten Schreibstil - es ist bestimmt nicht mein letztes Buch von Alina Bronsky. Die 190 Seiten waren so angenehm und leicht zu lesen, die Länge perfekt für die Geschichte.

Auf jeden Fall möchte ich abschließend die wunderbare Covergestaltung, welche äußerst beeindruckend die Geschichte widerspiegelt, und den auffällig kurzen Klappentext erwähnen. Denn - wie so oft bei 5-Sterne-Büchern - empfehle ich diesen besonderen Coming-of-Age-Roman einfach drauf los zu lesen, und den »Schallplattensommer» zu erleben. 🌼🌾