Nostalgisches Sommerfeeling

tamarisk Avatar

In "Schallplattensommer" lässt Alina Bronsky einen eintauchen in die Welt von der jungen Maserati. Eine Jugendliche im Alter von 16./17. Jahren die in einem kleinen abgelegenen Dorf bei ihrer Großmutter lebt. Ihr Tagesablauf ist immer gleich. Sie arbeitet in der Gaststätte ihrer Oma, bedient, putzt und hilft beim Kochen der berühmten mit Hack gefüllten Maultaschen, wenn sie darf, denn damit ist ihre Großmutter sehr penibel.
Ihre einzige Freude ist es im Sommer in den nah gelegenen See zu springen.
Als Theo und Caspar in die Villa am Rand des Dorfes einziehen, bekommt sie mehr Aufmerksamkeit als sie möchte und die beiden kommen ihrem Geheimnis viel zu nahe. Doch auch Theo und Caspar haben Geheimnisse vor ihr.

Ich fand die Geschichte wunderbar erzählt. Ich musste öfter schmunzeln und war neugierig auf die Hintergründe bzw. Vergangenheit der Familien.
Die Autorin schafft es ein Sommerfeeling einzufangen und hat mich mit ihrer Sprache und Erzählweise in den Bann gezogen.
Es ist mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht mein letztes.
Ich würde es jedoch nicht als Jugendbuch einordnen. Die Protagonisten sind zwar Jugendliche und die Geschichte kann man einordnen in Coming-Of-Age Literatur, aber der feine und literarische Schreibstil und die ruhige und langsame Geschichte, trotz der schweren Themen und Hintergründe hätte ich in meinen Jugendjahren nicht zu würdigen gewusst, obwohl ich sehr viel gelesen habe.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu der Stimmung, die das Buch hinterlässt.

Schwere Themen werden in dem Buch aufgegriffen, aber nicht intensiv darauf eingegangen. Manche Leser:innen werden das eventuell bemängeln, aber für mich war es eine sehr gute Mischung. Es ist jedoch sehr schwer dieses Buch in eine Schublade zu stecken, was ich gut finde, aber für den Verkauf ein Problem darstellen könnte. Natürlich ist es auch eine Liebesgeschichte, aber auch diese spielt sich nicht in den Vordergrund.

Fazit: Ein Lesegenuss, aber wahrscheinlich nicht für Jedermann.