Sommer

vanessaba Avatar

Maseratis Leben ist recht unspektakulär. Gemeinsam mit ihrer Oma bewirtschaftet sie ein kleines Ausflugslokal mitten auf dem Land. Zu Gleichaltrigen hat sie nur wenig Kontakt, denn ihr Leben dreht sich um das Lokal - denn sie möchte ihre Oma damit auf keinen Fall alleine lassen.
Das Leben stellt sich plötzlich völlig auf den Kopf, als eine reiche Familie ein Haus in der Nachbarschaft kauft, deren Söhne Kontakt zu Maserati suchen. Und relativ schnell wird deutlich, dass Maserati anders ist, als andere Mädchen in ihrem Alter.

Für mich war es der erste Roman von Alina Bronsky. Anfangs hatte ich etwas schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Aber nach ein paar Kapitel klappte das schon ganz gut. An der einen oder anderen Stelle bringt es deinen dann doch zum Schmunzeln. Passender Sommerroman, bei der man sich nebenher im Sonnenstuhl entspannen kann.
Die Charaktere haben alle ihre Eigenheiten und ihre eigene "Geschichte"

Der Roman „Schallplattensommer“ von Alina Bronsky wirft einen besonderen Blick, auf ein besonderes Mädchen. Ich finde, dass es am Ende einige offenen Fragen gibt. Sozusagen ein offenes Ende, wobei der Leser einige Anstöße mitnimmt.