Sommer, Sonne und Geheimnisse

fayre Avatar

Die siebzehnjährige Maserati lebt zusammen mit ihrer Oma in einem Dorf, wo die beiden ein kleines Lokal führen. Sie hat keine Ruhe und wird vor allem im Sommer von der vielen Arbeit überrannt und hat so gut wie keine Zeit. Eines Tages zieht eine reiche Familie mit zwei Söhnen in die alte Villa auf der Dorfstraße, die ihr Leben noch komplizierter machen. Wer braucht schon zwei Jungs, die ihre eigenen Probleme haben und die zudem beginnen unangenehme Fragen zu stellen. Schon bald wird Maserati mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Da das Buch nicht in Kapitel eingeteilt ist und nur knapp 200 Seiten hat, habe ich es einfach so in einem Rutsch durchgelesen. Was aber natürlich auch dazu führt das es schwer ist eine wirkliche Stelle zu finden wo man unterbrechen könnte, falls man es nicht am Stück lesen möchte.

Alina Bronsky’s Schreibstiel ist sehr kurz angebunden. Sie schreibt kein Wort zu viel und oft muss man zwischen den Zeilen lesen, um das Geschriebene vollständig zu begreifen.

Nichtsdestotrotz sind die Charaktere schön geschrieben. Vor allem Maserati ist ein einzigartiger Charakter. Sie ist stark, ein bisschen verrückt und immer sehr ehrlich. Ihre Gedanken kommen eher ungefiltert raus und für ihr Alter ist sie ein sehr kluges Mädchen, das aber einige Geheimnisse zu verbergen hat. Diese werden nach und nach gelüftet, sodass das Buch bis zum Ende spannend bleibt.

Alles in allem ist es ein kurzer Jugendroman über das Erwachsenwerden und die Überwindung von Ängsten. Für meinen Geschmack war das Buch etwas zu kurz und ich finde man hätte die Geschichte noch weiter ausschöpfen können. Trotzdem kann ich diesen coming of age Roman allen nur empfehlen, insbesondere da man damit wunderbar ins Sommer feeling rein kommt.