Tiefsinnig und spannend

cadencehille Avatar

Der Cover und das Titel waren die ersten Dinge, die mich auf ›Schallplattensommer‹ aufmerksam gemacht haben, denn beides empfand ich als besonders einzigartig. Mir gefällt der Buchtitel sehr gut und ich finde, es hätte keinen passenderen geben können. Auch die Gestaltung des Covers ist wunderschön und sehr passend zur Geschichte.
Das gesamte Buch ist auf, meiner Meinung nach, sehr interessante Weise erzählt worden – leise, poetisch und doch sehr kraftvoll. Als Leser*in hat man das Gefühl, niemals zu wissen, wie es weitergeht, was die Hintergründe dieser oder jener kleinen Momente und Gedanken sind... das hat mir wirklich gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr schön zu lesen und unterstützt die Atmosphäre der Geschichte gut.
Der Charakter der Hauptfigur Maserati ist unglaublich authentisch und nahbar erzählt. Mit jedem Absatz erfährt man mehr und mehr über sie, ihr Leben, ihre Hintergründe... und wird regelmäßig überrascht. Ihre Großmutter, sowie die neuen Bewohner des Dorfes – darunter auch die in etwa gleichaltrigen Theo und Casper – sind in meinen Augen ebenfalls sehr gelungene Charaktere. Jede Interaktion der einzelnen Charaktere miteinander, untereinander, setzt neue, spannende Handlungsstränge in Gang, sowie die Gewinnung von neuen Erkenntnissen (sowohl für Maserati, als auch die lesende Person).
›Schallplattensommer‹ ist ein sehr gut gelungenes Buch für Jung und Alt, welches ich jederzeit weiterempfehlen würde, wenn man ruhige und emotionsgeladene, dennoch dramatische Geschichten mag.