Ein heisses Thema......

vöglein Avatar

...was der Autor hier anpackt.

Der Prolog war mir persönlich etwas zu langatmig und insgesamt zu lang.

Dann gehts aber auch schon gleich in die Vollen.....Trostbrot! Natürlich ist es schlimm, wenn man kein Geld auf dem Konto hat, noch schlimmer wenn man Kinder hat.

Aber müssen,wie in diesem Beispiel, 2 junge Leute studieren, Kinder in die Wet setzen und dann zur Tafel gehen, weil kein Geld da ist??Sorry, kann ich wirklich nicht nachvollziehen!

Ich habe selbst ein Freundin, die durch Trennung zur Alleinerziehenden wurde und trotz zweier schulpflichtiger Kinder Vollzeit arbeiten ging. Auch sie musste durch sämtliche Instanzen um an Geld zu kommen, aber sie hat im Gegenzug auch alles Erdenkliche getan, um so schnell wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen und von niemandem abhängig zu sein (auch von keiner Tafel!)

Es handelt sich hier um ein sehr heißes Thema, das man auch nicht pauschal betrachten kann. Bestimmt gibt es genügend Bedürftige, aber auch viele, die das System einfach nur ausnutzen (auch solche Beispiel kenne ich persönlich).

Auf jeden Fall würde ich mich gerne auf das Buch einlassen wollen, einfach um auch andere Seiten kennenzulernen........