Geschockt

darki Avatar

Dieses Buch ist wirklich erschreckend. Und zwar deshalb, weil einem beim Lesen erst wieder bewusst wird wie oft man eigentlich mit Scheuklappen durch die Welt geht. Und wie selten man eigentlich dankbar dafür ist, wie gut es einem selbst geht.
Dabei kann es wirklich jeden von uns treffen. Dies zeigt der Autor immer wieder, indem er die Betroffenen selbst zu Wort kommen lässt.
Da ist z.B. das junge Ehepaar, dass nur deshalb zur Tafel gehen muss, weil es die von der Gesellschaft so hochgelobten Stationen des Lebens, nämlich Studium, Heiraten und Kinder, in der falschen Reihenfolge gewählt hat. So haben sie so wenig Geld, weil ihnen als verheiratetes Studentenpärchen einfach nicht mehr zusteht. Da fragt man sich doch wirklich was das für Menschen sind, die so etwas festlegen. Da rufen alle nach Elite und guter Ausbildung und denjenigen, die genau dies wollen, werden auch noch Steine in den Weg gelegt.
Erschreckend ist einfach auch, dass es nur einen kleinen Punkt im Leben, wie einen Unfall oder eine Krankheit braucht, um in diesem Land offensichtlich vollkommen aus dem sozialen Raster zu fallen.
Mein Fazit zu diesem Buch: unglaublich aufrüttelnd, unglaublich schonungslos, unglaublich ehrlich, unglaublich nah dran an den Menschen.
Ich werde es auf jeden Fall zu Ende lesen!