Ich wünsche mir, dass Sie genau hingucken

knusperflake Avatar

I„Ich wünsche mir, dass Sie ganz genau hingucken“ - ein Satz der dem Autor Stefan Selke mit auf dem Weg gegeben wurde und ein Satz den Selke sicherlich auch dem Leser von „Schamland“ vermitteln möchte. Er möchte die Leser zum Nachdenken und Handeln anregen. Dazu auffordern nicht in einer Schockstarre zu verharren und die Augen zu verschließen.
Es ist gut, dass jemand einmal genauer hinschaut und dieses Bild auch der Öffentlichkeit versucht zu vermitteln. Dies geschieht nicht neutral, wie der Autor schon im Prolog vormerkt, sondern auf der Basis eigener Erfahrungen und den Gefühlen dabei. Doch vielleicht ist dies genau der richtige Weg? Dem Leser mit dem Erlebten zu zeigen wie die Wirklichkeit aussieht und ihm auf emotionalem Wege wachzurütteln.
Gerne möchte ich mehr als nur die Leseprobe lesen. Ich möchte mir noch mehr ein Bild von der Armut in unserem eigenen Land machen und mich vielleicht auch selbst an meiner eigenen Nase packen. Denn vermutlich haben wir oft auch einfach ein paar Mal zu oft weggeschaut.