Schamland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jam Avatar

Von

Wow, endlich eine LP für ein Buch abseits des Mainstream, kein Kitschroman oder Thriller.
Und ein Thema, das mich interessiert und sehr bewegt.

Schamland: Wir leben in Ländern, in denen es den meisten finanziell gut geht. Aber was machen wir mit jenen, denen es nicht so gut geht? Seit Jahren übernehmen immer mehr gemeinnützige Organisationen die Arbeit des Staates, versorgen in Suppenküchen, bei Lebensmitteltafeln "Bedürftige" - und sondern sie hiermit schon aus. Sie erhalten Almosen von jenen, die offensichtilich "besser" (dran) sind als sie...

Ich arbeite gelegentlich selbst ehrenamtlich in einer Organisation, die in diese Kategorie fällt und habe in letzter Zeit immer mehr Probleme damit, meinen Dienst zu versehen, weil mich genau diese Fragen quälen: Ist das richtig, wem bringt es was und wie viel? Für wen ändert sich etwas? Für mich, weil ich mich dadurch besser fühle? Für die Firmen, die weniger Überschuss produzieren (Nein), für die Bedürftigen, weil sie eine schlechte Zeit überbrücken (Nein)...

Dieses Buch schlägt genau in diese Kerbe, führt Gespräche mit Kunden von Lebensmitteltafeln und blickt hinter die Kulissen!
Will ich unbedingt lesen, sollte ich im Lostopf kein Glück haben, werde ich es mir nach Erscheinen sicher regulär im Handel besorgen!!!