Scharfsinn ohne Polemik

hybris Avatar

Wunderbar finde ich das Oscar Wilde - Zitat, welches dem Sachbuch "Schamland" vorangestellt ist.

Der Autor erklärt, dass er bereits als Teenager über die Armut in der Industrienation BRD schockiert war - und liess konsequenterweise den Abiball ausfallen.
Weiters zeigt er die Mechanismen einer "Armutsindustrie" auf - Tafeln etc. sind ein Tropfen auf den heissen Stein, helfen einerseits, stigmatisieren andererseits.
Ein interessanter Analyseansatz, der nicht davon ausgeht, dass die "Armen" gefälligst dankbar zu sein hätten. Denn - sieht so Humanismus, Humanität, Nächstenliebe wirklich aus ?

Sachbücher, die gesellschaftliche Mißstände anprangern, so scheint es, sind kein deutsches Phänomen - "Empört Euch" stammte schliesslich aus der Feder eines streitbaren Franzosen.
Dennoch gibt es diese Tradition in Deutschland auch - Günter Wallraff ist einer, der immer wieder unbequeme Wahrheiten publizierte.

Aus der Leseprobe kann ich leider nicht ersehen, ob Selke den Komplex einer Bildungsungerechtigkeit anspricht, die sich von der Grundschule bis ins Studium ziehen kann ( Stichwort: Hauptschule/Realschule/Gymnasium/Bafög oder Studium sponsored by Mum & Dad).

Die Leseprobe ist aber nachdenklich machend.