Einblick in harte Tatsachen und gesellschaftliche Veränderungen

siriamaria Avatar

Der Titel ist mehrdeutig. Er bezieht sich auf eine Linse, die scharf gestellt wird und den Fokus auf ein Tabuthema unserer Zeit wirft. Dr. med. Heike Melzer ist Sexualtherapeutin, bei ihr redet man tabulos über Sexualität. Doch diese Offenheit ist noch nicht überall in der Gesellschaft angekommen. Pornos werden von einem Viertel der Bevölkerung heimlich konsumiert. Die Toilettenpausen werden länger, abgesehen von den Kosten, steigt dadurch die Effizienz der Arbeit oder die Fehlerquote? - Kommen Pornos aus der Schmuddelecke, wenn es zum Thema des Tatorts am Sonntag Abend wird und in deutsche Wohnzimmer einzieht. Sie belegt mit Zahlen, was es für ein großer Wirtschaftszweig ist. Und alles, was im Übermaß genossen wird, kann auch zur Sucht werden. Und hier ist sie die Expertin, die aus dem Nähkästchen plaudert.
Sexuelle Befriedigung, für Geld ist alles zu haben, ist das die große Freiheit, wenn es im Extrem auch ohne Partner geht? - Die Sehnsucht nach Nähe, Liebe und Verbundenheit wird bleiben, wenn auch unerfüllt.