Klare Sprache, klarer Blick. - Ein Buch aus unserer Zeit für unsere Zeit.

geschwaetz Avatar

Klare Sprache, klarer Blick. -
Ein Buch aus unserer Zeit für unsere Zeit.

Hier wird das Thema Sexualität mit seinen umfangreichen Bereichen und Variationen, Bedeutungen und Wichtigkeiten besprochen.
So, wie sich die Gesellschaft verändert mit all ihren Facetten, so verändern sich auch Verhaltensweisen der Menschen und die von der Gesellschaft aufgestellte Normen, die auch die Sexualität betreffen.
Auch durch die Möglichkeiten, die wir durch das Internet haben, gehen wir im Allgemeinen mit der Sexualität freier und offener um, der Zugang zum Konsum von Sex, zu Medien und Menschen ist um ein vielfaches einfacher und variantenreicher geworden. Das hat viele Vorteile, bringt aber auch negative Veränderungen für die Menschen mit sich, wie z.B. Veränderungen der Persönlichkeit und Ausbildungen von Suchtverhalten.
Die Autorin macht deutlich, dass wir uns wieder mehr auf das Wesentliche in unserem Leben konzentrieren sollten, dass wir wieder aufmerksamer mit uns selbst und anderen umgehen sollten, dass wir darauf achten sollten Maß zu halten bei allem, was wir tun und konsumieren.

Schon im Vorwort wird klargestellt, dass es nicht um Bewertungen geht, sondern um das Aufzeigen der Möglichkeiten und Variationen, die wir in unserer gelebten Sexualität heute haben. Hier wird uns aus dem Wust, aus der Fülle des Themas heraus ein ordnender, ein klarer Blick versprochen, dass man sich wieder orientieren und sortieren kann. Das ist der Autorin gelungen.

Die sachliche und humorvolle Sprache der Autorin gefällt mir gut, allerdings wimmelt es im gesamten Text nur so vor all zu bekannten und abgenutzten Formulierungen, die dann auch noch öfter wiederholt werden und ab und zu ist mir die lockere Art der Sprache dann doch zu flapsig geraten.
Inhaltlich wird in den letzten Kapiteln zu viel von dem wiederholt, was bereits in den Abschnitten zuvor zu lesen war. Da hätte man gründlicher lektorieren sollen.