neues Aufklärungsmaterial

blodewedd Avatar

In ihrem Sachbuch über die Entwicklung der Sexualität in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren, geht Dr. med. Heike Melzer sehr breitgestreut auf Themen der Sexualität ein. So ist für jeden sicherlich das ein oder andere persönlich spannende Thema dabei und abgesehen davon, konnte ich zumindest einiges neues lernen. Was ich dabei sehr hilfreich fand, war die Haltung gegenüber dieser Themen zu der die Autorin in ihrer Einleitung einlädt. So erläutert sie, dass sie das Bewerten für überflüssig halte, solange "in gegenseitigem Respekt gehandelt wird und Gesetze eingehalten werden". Da es um ein Thema geht was jeden berührt, wird natürlich schnell verglichen mit den eigenen Themen, was ja tatsächlich nicht immer sinnvoll ist.
Den Schreibstil fand ich auch gut. Es werden viele Praxisbeispiele eingebracht, jedoch bringt Dr. med. Heike Melzer auch persönliche Erfahrungen mit ein und lockert so das Thema auf und hat für mich die Gratwanderung zwischen seriösem Sachbuch und leichter Lektüre gut gemeistert.