Oberflächlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
conny bee Avatar

Die Leseprobe fand ich total interessant, dachte nach einem kleinen Überblick über die heutige Sexualität, geht es dann sicherlich in die Tiefe.
Leider ist Frau Dr. med. Melzer nur auf der Oberfläche geblieben und hat zwar viele Themen aufgezeigt, aber nicht wirklich analysiert wie es angepriesen wurde. Man kann sich mit vielen Infos und Webseiten zwar weiter informieren, was ich gut finde, aber am Ende des Buches ist man irgendwie genauso schlau wie vorher. Fokus liegt sehr auf dem Thema Pornographie, welches durch das Internet natürlich auch ungefesselt Einfluss haben kann. Zunächst war auch etwas Humor und Lockerheit dabei, der aber auch im Laufe des Buches zunehmend abnimmt.
Beweggründe oder mehr Erklärungen aus dem Bereich der Psychotherapie blieben leider aus, dabei hätten mich diese brennend interessiert. Die Therapie wird nur kurz erklärt. Hier wären auch Erfolgsgeschichten wie Paare mit bestimmten Schwierigkeiten umgegangen sind und diese Lösungen gefunden werden angenehm gewesen. Einfach mehr Wirkmechanismen verdeutlicht. Fehlend war auch irgendwie ein neutraler Blickpunkt und mehr Informationen für die weibliche Seite.
Schade eigentlich, denn die grundsätzliche Idee und auch einige Ansätze im Buch sind gut, die vollständige Ausarbeitung jedoch nicht. Vielleicht kann man da ja nachlegen?