Sex 2.0

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Scharfstellung" von Dr. med. Heike Melzer

Zum Inhalt

Es geht um die neue sexuelle Revolution.
Wie verändert sich unser Sexual- und nicht zuletzt auch unser Liebesleben durch Phänomene wie das Internet, Social Media, Apps, Smartphones und allgemein auch die Globalisierung der Welt?
Was machen Pornos mit unserem Gehirn?
Warum leiden immer mehr junge Männer und Frauen an Erektions- und Orgasmusstörungen?
Lösen Sex-Toys, Virtual Reality - Brillen, Roboter und Co. irgendwann SexualpartnerInnen aus Fleisch und Blut ab?
Wie hat sich das älteste Gewerbe der Welt, die Prostitution, durch all das gewandelt?
Wie geht es Asexuellen in unserer übersexualisierten Gesellschaft?
Was tun, wenn man bereits an psychischen oder physischen Störungen leidet oder mit dem Ganzen nicht mehr klar kommt?
All diese Fragen und noch viele mehr werden in diesem Buch von Dr. Melzer beantwortet.

Kritik

Ein wirklich "scharfes" Sachbuch hat Dr. Melzer hier herausgebracht. Durch die langjährige Erfahrung der Autorin als Psychologin und Sexualtherapeutin bringt sie zum einen enorm viel Fachwissen in dieses Buch ein, als auch jede Menge Beispiele aus ihrem Berufsalltag. Selbstverständlich hat sie diese anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf reale Personen gezogen werden können. Gerade diese Mischung aus wissenschaftlichen Inputs und Auszügen aus dem wahren Leben, verleiht dem Buch seinen Charakter.

In seiner Gesamtheit bleibt das Werk kritisch. Die Autorin betrachtet die Veränderung unserer Sexualität durch die Unmenge an neuen Möglichkeiten, die Internet und Technologie mit sich bringen, offensichtlich mit großen Bedenken, da scheinbar nicht Jede/r mit der Flut an Reizen und den Versprechungen der raschen Erfüllung umgehen kann. So sind Süchte und psychische wie physische Störungen stark im Kommen und nicht zuletzt verändert sich dadurch auch unsere Art zu lieben, Beziehungen und Ehen zu führen und uns treu zu sein. Das hat mich beim Lesen persönlich sehr nachdenklich gemacht und auch ein bisschen alarmiert, dass es vielleicht nötig ist rechtzeitig gewisse Spielregeln mit dem/der eigenen PartnerIn abzuklären, um Missverständnisse im Vorfeld schon zu vermeiden.

Sehr besonders macht das Buch auch, dass Dr. Melzer viele Beispiele bringt und das sprichwörtliche "Kind beim Namen nennt". So finden sich eine Menge Websites, Online-Portale, Swinger-Clubs, Sauna-Clubs und andere Adressen, die den/die eine/n oder Andere/n sicher auf neue spannende Ideen bringen könnten.

Fazit
Wissenschaftlich fundiert, bestückt mich Praxisbeispielen, neuen Ideen, Anregungen zum Nachdenken, einigen Warnungen und klar sowie präzise geschrieben - gefällt mir!
Für 5 Sterne hat es deshalb nicht gereicht, weil für meinen persönlichen Geschmack nicht genug Neues präsentiert werden konnte. Das kann bei anderen LeserInnen natürlich ganz anders sein.