Was Sexualität heute alles mit sich bringt

anna_banana Avatar

Dr. med. Heike Melzer hat mit "Scharfstellung" bewiesen, fundiertes Wissen, interessante Anekdoten aus dem eigenen Praxisalltag und unbewertete Schlussfolgerungen in einem übersichtlichen Buch stilvoll präsentieren zu können.

Über einen kurzen einleitenden Teil, der unter anderem einen kurzen Blick in die 1900er Jahre wirft, führt sie richtungsweisend in ihre Veranschaulichung der Sexualität von heute ein, die sie kapitelweise beschreibt. Jedes übergeordnete Kapitel behandelt ein gängiges Thema der Neuzeit, darunter zu finden sind u. a. Masturbation, Pornos, Sex-Toys, Prostitution, Casual Dating, resultierende Süchte, sowie Aufklärung heute. In letzten Teil fasst sie noch einmal alles zusammen, verknüpft Gegebenheiten und bringt ihre Gedanken zum Ausdruck.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Viele Themen waren mir bereits bekannt, einigen Themen entnahm ich jedoch Informationen, die mir in der Tiefe nicht bewusst waren. Sehr mochte ich ihre Praxisbeispiele, die mir einen authentischen Eindruck verliehen. Gerne hätte ich mehr davon gelesen. Auch beschrieb sie im Intro, private Dinge einfließen zu lassen, was sie schlussendlich nicht tat (was ich bei intimen Themen mit ihrer Professur durchaus verstehen kann). Ihr Schreibstil erschien mir locker, unverblümt und intelligent. Jeder Satz hatte seinen Sinn und Zweck und wahrte ausreichend Neutralität zum Thema.