Alex wird neugierig

lerchie Avatar

Sie rügte ihren Freund Tom, weil er seine ultraschmutzigen Socken zusammengeknüllt in die Wäsche geworfen hatte. Und sie musste sie zum Waschen wieder auseinanderziehen! Doch Tom störte es nicht, er saß vor dem Couchtisch und sah sich Fotos an. Und sie fragte sich, was es damit auf sich hatte. Als sie sich zu ihm setzte, schob er die Fotos schnell in die Aktenmappe.
Tom musste zur Toilette und tat zunächst, als würde er überprüfen, ob sie an seine Mappe gegangen war. Doch als er die Tür abschloss holte sie die Fotos aus der Mappe Was ihr auffiel war, dass auf einem Foto die Schmuckstücke in der Schatulle lagen, auf einem anderen war diese leer. Tom war natürlich klar, dass sie sich die Fotos angesehen hatte, und sie sprachen darüber, wie die Schmuckstücke hatten verschwinden können, während die Polizei noch im Haus war. Nicht nur seine Mitarbeiter sondern auch er wurde verdächtigt, den Schmuck gestohlen zu haben.
Am nächsten Tag sollten sie Besuch bekommen. Am Abend davor klingelte Toms Handy, ein Autounfall. Alex holte ihre Freunde am Morgen von Bahnhof ab. Und natürlich erzählt sie ihnen – mit der Bitte um Geheimhaltung – von der Sache mit dem Schmuck und dem Unfall.
Alex fuhr mit Herbert und Hedi zur Burg. Danach wollten sie zum Schnapshäusche, von dem Tom am Vorabend erzählt hatte. Von dem zweiten Parkplatz auf welchem sie ihr Auto abstellte, waren es nur wenige Meter zu dem Punkt, wo das Auto den Hang hinabgestürzt war. Und Alex erzählte, dass es kein Unfall sondern ein Mord gewesen war, denn der Fahrer war schon tot gewesen, als man ihn ins Auto gesetzt und den Hang hinunterstürzen ließ.
Sie gingen nun zur Burg um sie zu besichtigen. Auf dem Turm sahen sich nur Hedi und Alex die Landschaft ringsum an, Herbert kämpfte mit Höhenangst. Sie aßen in der Burgschänke und machten noch eine geführte Besichtigung mit. Hedi hatte Alex bezüglich heiraten angesprochen, aber irgendwie hatte Alex das Gefühl, dass es nicht so gut wäre Tom darauf anzusprechen. Sie hatte Angst um ihre Beziehung, ja sie war feige.
Hedi suchte hektisch nach ihrer Geldbörse, sie war sicher, sie sei ihr von den Kindern, die sie gestoßen hatten, gestohlen worden. Doch bei ihrer Ankunft auf dem Parkplatz stecke die Börse in ihrer Jacke.
Zu Hause saß oder fast lag Tom auf einem Terrassenstuhl das Handy vor sich auf dem Tisch. Es klingelte und Günther war daran. Er berichtete von der Hausdurchsuchung und Tom erfuhr was der Mörder noch gemacht hatte um zu töten. Alex war neugierig, aber Tom wiegelte etwas ab und meinte, sie könne mal überlegen, aus welchen Gründen man sich Verätzungen an den Augen zuziehen könne. Denn das habe der Tote gehabt. Alex verswuchte noch mehr aus Tom heraus zu kitzeln, aber Tom ließ sich nicht bequatschen.
Die Buchbeschreibung
Endlich Urlaub! Nachdem Alex zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens. Zusätzlich muss Tom einen neuen Fall übernehmen. Ein Auto ist auf Burg Breuberg den Hang hinuntergestürzt und es gibt eine Leiche. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Kopfverletzung des Toten nicht durch den vermeintlichen Unfall entstanden ist. Alex‘ Neugier ist geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden Hedi und Herbert, die für ein paar Wochen zu Besuch gekommen sind. Tom ist davon alles andere als begeistert. Vor allem, als Alex in die Schusslinie des Mörders gerät …
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Auch kam gleich die richtige Spannung auf. Der Ausflug mit Herbert und Hedi lockerte das Ganze dann ein wenig auf, aber die Spannung blieb trotzdem, gerade weil sie dort waren, wo das Auto abgestürzt war. Ich möchte sehr gerne weiterlesen und erfahren, ob Tom sich vielleicht doch noch bequatschen ließ. Und was Alex mit Herbert und Hedi herausfinden wird. Über einen Buchgewinn würde ich mich freuen.