Spannend-gruselige Idee

petzi_maus Avatar

Schon die Inhaltsangabe hat mich fasziniert: seinen Schatten herschenken, damit einem ein großer Wunsch erfüllt wird.
Genauso ergeht es Pete, dessen beste Freundin Sara tödlich krank ist. Jedoch weiß keiner, was sie eigentlich hat. Deshalb geht Pete, obwohl er schon 13 Jahre alt ist, einen Tag vor Weihnachten zum Kaufhaus-Weihnachtsmann, um ihm seinen Wunsch zu überbringen: dass Sara wieder gesund werden soll.
In der Nacht ist dann ein kleiner Gnom bei ihm, der ihm einen Pakt vorschlägt: Wunsch gegen Schatten. Also sein Wunsch wird erfüllt, wenn Pete dafür seinen Schatten hergibt.
Der Gnom war nicht nur gruselig gezeichnet, sondern auch die Sprache, wie er Pete immer in der 3. Person anspricht und überhaupt, sehr bizarr und macht einen schaudern.
ich bin schon sehr gespannt, welche Folgen es für Pete haben wird, wenn er seinen Schatten nicht mehr hat. Und ob der Gnom sein Versprechen wahr macht, und Sara wieder gesund wird.
Die Illustrationen sind auch sehr detailliert und lebendig, und ich finde besonders toll, dass sie färbig sind.